Aufwertung

Toyota Corolla Cross: Profil-Schärfung und neue Dynamik-Version

10.10.2025

Die Systemleistung des 2,0-Liter-FHEV ist von 197 auf 180 PS reduziert.

 

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Vorstellung. Mit dem Crossover hatten die Japaner ihr SUV-Portfolio vor fünf Jahren angereichert und die Anzahl der Karosserie-Varianten des Corolla um eine dritte Version erweitert. Die unterscheidet sich signifikant vom Hatchback und vom Kombi, mit angehobener Bodenfreiheit und auf Robustheit orientiertem Outfit.

© Hersteller

Technische Daten

  • Motoren: 1,8-, 2,0-l-FHEV-Benz.
  • Leistung: 140, 180 PS
  • Antrieb: Vorder-/Allrad
  • Getriebe: CVT
  • Preis: ab 37.990 €

© Hersteller

Diesel war für den Kompakten von Beginn an kein Thema gewesen, und die reinen Verbrenner - 1,8- und 2,0-Liter-Vierzylinder - wurden sukzessive aussortiert. An Bord geblieben sind Vollhybride, jeweils gekoppelt an ein stufenloses CVT-Getriebe, wie es bei Toyota üblich ist. Ebenso üblich ist es, im Pkw- und Leichtnutzfahrzeug-Bereich (ausgenommen Hilux) auf Frontantrieb zu setzen.

© Hersteller

Den Zweiliter kann man mit elektrisch generiertem Allradantrieb, einer Art Schub-Unterstützung per Heckachse, ordern. Dazu gibt es seit dem Technik-Update und der Design-Politur einen zusätzlichen "Snow Extra"-Fahrmodus. Das gilt auch für die dynamisch - trotz 17 PS weniger als bisher - orientierte GR Sport-Version. 

Zur Vollversion des Artikels