Elektro-Geländewagen

Toyota stellt den RAV4 mit E-Motor vor

08.05.2012


Die serienversion des RAV4 EV soll Vorreiterrolle übernehmen.

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Toyota hat seinen ersten vollelektrischen Geländewagen vorgestellt. Die Sonderversion des populären Allrad-Freizeitwagens RAV4 hat eine Reichweite von 160 Kilometern und eine Ladezeit von sechs Stunden, wie der japanische Autobauer am Montag (Ortszeit) anlässlich einer Präsentation in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien mitteilte. Angekündigt wurde der RAV 4 mit Elektroantrieb schon vor einiger Zeit.

© Toyota

Am Heck gibt es Glarklasleuchten und einen blauen Schriftzug.

Technische Daten
Das rund 1,8 Tonnen schwere SUV leistet 115 kW (156 PS), die für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h reichen sollen. In sieben Sekunden stehen 60 mph (96 km/h) auf dem Tacho, die Reichweite geben die Japaner mit 160 Kilometer an. Während es den normalen RAV4 auch mit Allrad gibt, wird der RAV4 EV nur über die Vorderräder angetrieben. Der moderne Lithium-Ionen-Akku stammt aus der Kooperation mit Tesla und hat eine Kapazität von 41,8 kWh. Die Vollladung an einer Haushaltssteckdose (240 Volt, 40 Ampere) dauert vergleichsweise kurze sechs Stunden.

Unter 50.000 Dollar
Der Wagen mit der Bezeichnung RAV4 EV soll zunächst in Kalifornien für 49.800 Dollar (38.210 Euro) angeboten werden, er kostet damit rund doppelt so viel wie die Benziner-Version. Toyota hofft auf einen Absatz von 2.600 Stück in den nächsten drei Jahren.

© Toyota

Der Innenraum gibt trotz des innovativen Antriebs keinerlei Rätsel auf.

Techniken aus zwei Welten
Wie das erfolgreiche Hybrid-Fahrzeug Prius bringe der RAV4 EV "ausgefeilte Techniken" aus "zwei Welten" zusammen, sagte der Generaldirektor für die USA, Bob Carter. Das Auto vereine dabei "die Effizienz eines Elektroautos mit der Vielseitigkeit eines kleinen SUV" (Sport utility vehicle), einer Mischung zwischen Gelände- und Freizeitauto. Laut Toyota ist der RAV4 EV der einzige vollständig elektrische SUV auf dem Markt. Zielgruppe seien umweltbewusste Kunden, die auf Leistung dennoch nicht verzichten wollten.

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Fotos von Toyotas E-Studie FT-Bh Concept

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