"Herz der Marke"

VW Golf feiert seinen 40. Geburtstag

28.03.2014

Konzern-Chef kann sich Volkswagen ohne den Bestseller nicht vorstellen.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen
Zur Vollversion des Artikels

Er löste den Käfer ab und läuft und läuft und läuft nunmehr seit 40 Jahren. Der Golf prägt das Straßenbild in Österreich und Deutschland seit langem wie kein zweites Auto. Sogar VW -Chef Winterkorn, von Haus aus eher ein nüchterner Metallphysiker, gerät beim Thema Golf ins Schwärmen. Die erste Version rollte am 29. März 1974 in Wolfsburg vom Band. Das seit über 30 Jahren ununterbrochen meistverkaufte Auto Österreichs wird also 40. In der folgenden Diashow sind alle bisherigen Generationen und die Modellpalette des aktuellen Golf VII zu sehen. Einzelne Diashows zu den Golf-VII-Modellen finden Sie am Ende des Beitrags.

Liebeserklärung zum Geburtstag
Der Volkswagen-Chef machte dem Erfolgsmodell Golf zu dessen 40. Geburtstag eine Art Liebeserklärung. "Der Golf ist das wichtigste Fahrzeug unseres Konzerns und das Herz der Marke Volkswagen", sagte der Vorstandsvorsitzende von Europas größtem Autobauer der Nachrichtenagentur dpa in Hannover.

"Ich persönlich kann mir Volkswagen ohne Golf nicht vorstellen. Der Golf ist seit 40 Jahren ein Bestseller - und wir werden alles daran setzen, dass das auch in Zukunft so bleibt." Der Golf war in seiner ersten Version - als Golf I - am 29. März 1974 erstmals vom Produktionsband im deutschen Wolfsburg gerollt, als Nachfolger des legendären VW-Käfer.

Käfer-Nachfolger fuhr Konzern aus der Krise
Der Golf fuhr die Wolfsburger damals im wahrsten Sinne des Wortes aus der Krise. Der in die Jahre gekommene Käfer verkaufte sich vor rund 40 Jahren nicht mehr wie einst. Ölpreisschock und Rezession waren die Schlagworte Mitte der 1970er-Jahre. VW schrieb 1974 große Verluste.

Heutzutage ist der VW-Konzern mit seinen zwölf Marken hinter Toyota weltweit zweitgrößter Autobauer. Das Zugpferd Golf, inzwischen gebaut in siebenter Generation, ist seit Jahren in Deutschland der beliebteste Neuwagen. Er gab einer ganzen Klasse, der Golf-Klasse, seinen Namen.

Andere Länder, andere Sitten
Anderswo auf der Welt verbinden Menschen mit VW eher den Bulli , etwa in Brasilien, oder den Santana - so ist das in China. Winterkorn sagt aber über den Golf: "Er wird nicht nur in Wolfsburg und Zwickau gebaut, sondern auch in China, Mexiko und ab 2015 in Brasilien."

Elektro- und Plug-in-Hybrid-Version
Der Golf sei "eine globale Erfolgsgeschichte" und bleibe für VW ein Motor für Innovationen, Beschäftigung und zufriedene Kunden. Der Golf zeige stets die Speerspitze des technologischen Fortschritts bei VW. Jüngst lasse sich das etwa an Antriebsvarianten ablesen, wie dem Golf GTE mit Plug-In-Hybrid oder dem e-Golf mit reinem Elektroantrieb.

30-Millionen-Marke überschritten
Der Golf ist das meistgebaute Volkswagen Modell aller Zeiten. Im Sommer 2013 knackte die siebte Generation sogar die 30-Millionen-Marke . Die aktuelle Baureihe wird an den Standorten in Wolfsburg, Zwickau, Foshan (China) und Puebla (Mexiko) gefertigt.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel .

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel