Modell-Offensive

VW plant kleine SUVs auf Polo- & Up!-Basis

07.05.2012


Neue Fahrzeuge sind deutlich unterhalb des Tiguans angesiedelt.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen
Zur Vollversion des Artikels

Volkswagen plant einem Zeitungsbericht zufolge kleinere Geländewagenmodelle. Der Bau eines Geländewagens auf Basis des Polo gelte intern als ebenso sicher wie die Produktion einer Offroad-Variante des neuen Kleinstwagens Up! , berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise. Bisher sind VW Tiguan , Skoda Yeti und Audi Q3 die kleinsten SUVs des VW-Konzerns.

Boom-Markt
Ein VW-Sprecher sagte der Zeitung dazu: "Wir schauen uns alles an." SUV seien sehr interessant und die modulare Bauweise ermögliche weitere Ableger. Noch liege aber keine Entscheidung vor. Auch hierzulande erleben kompakte SUVs einen regelrechten Boom. Deshalb dürfte das beliebte Konzept auch in noch kleineren Klassen problemlos funktionieren. In der Stadt sorgt die hohe Sitzposition für gute Übersicht, gleichzeitig wird die Parkplatzsuche bei den kürzeren Modellen nicht zur Geduldsprobe.

Baukastensysteme sorgen für Flexibilität
Mit dem neuen Baukastensystem - modularer Quer- (MQB) bzw. Längsbaukasten (MLB) - der Wolfsburger verringert sich die Entwicklungszeit neuer Modelle und die Kosten sinken drastisch. So kann VW auch Nischenmodelle auf den Markt bringen, deren Bau wegen der kleinen Stückzahl sonst unwirtschaftlich wäre. MQB kommt bei Autos mit quer eingebautem Motor zum Einsatz. Als erstes Modell, das auf diesen Baukasten zurückgreift, kommt der neue Audi A3 auf den Markt. Kurze Zeit später folgen dann der VW Golf VII und der Seat Leon III. Da künftig auch die Kleinwagen (Polo, Ibiza, Fabia und A1) auf den MQB setzen, ist selbst für sie ein Allradantrieb einfach umsetzbar. Deshalb dürfte das Polo-SUV gegen Aufpreis auch mit Vierradantrieb kommen. Beim Up! wird es diese Option aber sicher nicht geben.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom neuen Audi A3 :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel