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Jetzt bringt VW den Tiguan R-Line

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Die Ausstattungspakete verschaffen dem beliebten SUV eine sportliche Note.

Kurz nach der Vorstellung des Polo R-Line bringt VW nun das nächste Modell dieser Ausstattungslinie in den Handel. Dieses Mal handelt es sich um das beliebte Kompakt-SUV Tiguan , das im Sommer ein umfangreiches Facelift bekam, und das boomende Segment in Österreich weiterhin dominiert. Wie bei den anderen R-Line-Modellen gibt es auch für den Tiguan zwei Pakete. Eines kümmert sich um den äußeren Auftritt, das andere sorgt für den sportlichen Touch im Innenraum. Kunden können sich für beide Pakete entscheiden, man kann das Exterieur-Paket aber auch einzeln ordern.

Jetzt bringt VW den Tiguan R-Line
© Volkswagen

Felgen, Schürzen, Diffusor und Heckspoiler kennzeichnen den Tiguan R-Line.

R-Line Paket „Exterieur"
Besonders markant sind die im R-Design gestalteten Stoßfänger. Die ebenfalls in Wagenfarbe gehaltenen Seitenschweller mit Chrom-Einlegern und ein spezieller Dachkantenspoiler am Heck wurden passend dazu abgestimmt.. Zu den weiteren Karosserie-Spezifikationen gehören ein schwarzer Heck-Diffusor, Alu-Einstiegsleisten vorn mit R-Line Logo und ein weiteres R-Line Logo im Kühlergrill. Darüber hinaus beinhaltet das Exterieur-Paket wirklich sehenswerte 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/50. Optional sind sie sogar als 19-Zoll-Variante (255/40) erhältlich. Das Exterieur-Paket kostet ab 2.035,14 Euro.

R-Line Paket „Interieur"
Als Erweiterungsstufe kann das R-Line Paket „Interieur" bestellt werden. In diesem Fall wird die Tiguan-Ausstattung um Sportsitze (vorn) mit speziellen Sitzbezügen und Seitenwangen in Microfaser (vorn), Kopfstützen mit integriertem R-Line Logo und ein Multifunktionslenkrad mit Alu-Dekor und R-Line Logo erweitert. Weitere Bestandteile sind ein titanschwarze Dachhimmel und eine Pedalerie mit Kappen aus Edelstahl. Der Preis des Interieur-Paketes startet bei 851,29 Euro. Optional steht zudem die ebenfalls titanschwarze Lederausstattung „Vienna" (ab 1.926 Euro) zur Verfügung.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Einzeldetails
Separat – ohne das Exterieur- oder Interieur-Paket – kann jeder Tiguan ab sofort mit dem Dachhimmel in „Titanschwarz" (ab 186,18 Euro) bestellt werden.

Fotos vom Test des "neuen" Tiguan

Fotos vom Test des neuen VW Tiguan

Außen ist der "neue" Tiguan vor allem am überarbeiten Design der Frontpartie zu erkennen. Dieses wurde an die aktuelle VW-Designlinie angepasst und zeichnet sich durch klare, horizontale Linien aus.

Nach wie vor kann der Tiguan wahlweise in einer auf den Onroad-Einsatz oder einer speziell auf Offroad-Fahrten abgestimmten Version bestellt werden. Optisch differenzieren sich beide Modelle über unterschiedliche Frontpartien.

Seitenansicht und Heckpartie blieben nahezu unangetastet. Hinten wurde lediglich das Layout der Leuchten verändert.

Die Allradmodelle bieten viel Traktion. Dank der elektronischen Differenzialsperre XDS bieten nun auch die Frontantriebsvarianten mehr Grip.

Im Innenraum gibt es eine farbige Grafik zwischen den Rundinstrumenten und höherwertige Materialien.

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Fotos vom Test des neuen VW Tiguan

Außen ist der "neue" Tiguan vor allem am überarbeiten Design der Frontpartie zu erkennen. Dieses wurde an die aktuelle VW-Designlinie angepasst und zeichnet sich durch klare, horizontale Linien aus.

Nach wie vor kann der Tiguan wahlweise in einer auf den Onroad-Einsatz oder einer speziell auf Offroad-Fahrten abgestimmten Version bestellt werden. Optisch differenzieren sich beide Modelle über unterschiedliche Frontpartien.

Seitenansicht und Heckpartie blieben nahezu unangetastet. Hinten wurde lediglich das Layout der Leuchten verändert.

Die Allradmodelle bieten viel Traktion. Dank der elektronischen Differenzialsperre XDS bieten nun auch die Frontantriebsvarianten mehr Grip.

Im Innenraum gibt es eine farbige Grafik zwischen den Rundinstrumenten und höherwertige Materialien.

Bilder vom neuen VW Tiguan 2011

Komplett neu zeigt sich beim Tiguan das Design der Frontpartie, das nun an die aktulle "VW-DNA" angepasst wurde.

Am Heck fielen die Änderungen geringer aus. Hier kommen lediglich neue Leuchten und ein modifizierter Stoßfänger zum Einsatz.

Die Offroad-Version wird in der vom Vorgänger bekannten Ausstattung „Track & Field“ (Grundmodell) und erstmals in der neuen Topvariante „Track & Style“ angeboten. Mit dem größeren Böschungswinkel nimmt der Tiguan auch härtere Herausforderungen im Gelände an.

Unterhalb des neu gestalteten Stoßfängers sorgt ein Unterfahrschutz für den Schutz der Antriebstechnik.

Unterhalb der lackierten Stoßfänger-Querfläche weist die Frontpartie der Onroad-Version mittig einen breiten Grill und außen zwei kleinere Öffnungen mit den dort eingearbeiteten, optionalen Nebelscheinwerfern auf.

Der variable Kofferraum zählt nach wie vor zu den größten seiner Klasse. Die Rückbank ist geteilt verschieb- und klappbar.

Bereits das Grundmodell "Trend&Fun" ist ordentlich ausgestattet. Für Sicherheit sorgen Features wie ESP, sechs Airbags, Gurtanlegekontrolle samt Anschnallaufforderung und Isofix-Kindersitzbefestigungen. Komforttechnisch sind eine Klimaanlage (Climatic), etc.

Neue Assistenzsysteme wie eine Müdigkeitserkennung (Serie bei „Sport & Style“ sowie „Track & Style“), die kamerabasierten Fernlichtsysteme Light Assist (H7-Licht) und Dynamic Light Assist (Bi-Xenonscheinwerfer) sowie der Spurhalteassistent Lane Assist bereichern ab sofort das Ausstattungsspektrum.

Fotos vom Test des VW Golf VI Cabrio

Beim Golf VI Cabrio gehört der legendäre Überrollbügel (zum Glück) der Vergangenheit an.

Das neuentwickelte Verdeck öffnet und schließt in neun Sekunden - bei Bedarf auch während der Fahrt.

Geschlossen ist es im Cabrio kaum lauter als im verlöteten Golf. Weiters ist das Auto extrem verwindungssteif und wirkt deshalb selbst auf schlechten Straßen äußerst solide.

Während sich das Cabrio vorne kaum von seinen verlöteten Brüdern unterscheidet, wurde das Heck völlig neu gestaltet.

Hinten bietet die Neuauflage etwas mehr Platz hat und mit 250 Litern steht auch ein passables Gepäckabteil parat. Dieses wird auch durch das offene Dach nicht eingeschränkt.

Mit dem Windschott kann man selbst bei kühleren Außentemparaturen problemlos offen fahren.

Zum Interieur muss man nicht viel Worte verlieren: Solide VW-Qualität. Alle Schalter liegen perfekt zur Hand, die Übersichtlichkeit ist vorbildlich und die Verarbeitung und Materialqualität erfüllt alle Erwartungen.

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