475.931 Österreicher ohne Job

Arbeitslosigkeit steigt immer weiter

01.03.2016

Die Zahl der Personen in Schulungen erhöhte sich um 2,3 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Oesterreich
Zur Vollversion des Artikels

Im Februar ist die Arbeitslosenquote ohne Schulungsteilnehmer nur mehr minimal um 0,1 Prozentpunkte auf 10,4 Prozent gestiegen. Die Zahl der Personen in Schulungen beim AMS erhöhte sich aber um 2,3 Prozent auf 70.209 Personen.

Rekordniveau
Die absoluten Arbeitslosenzahlen sind im Februar in Österreich weiter gestiegen und verharren damit auf Rekordniveau: Ende Februar waren 475.931 Menschen ohne Job, um 2,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bereits im Jänner war das Plus mit 4,6 Prozent niedriger ausgefallen als in den Vormonaten. Ende Februar gab es 405.722 vorgemerkte Arbeitslose, das waren um 2,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, teilte das Sozialministerium am Dienstag in einer Aussendung mit.

Nach Branchen betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit am stärksten im Gesundheits- und Sozialwesen (+9,4 Prozent) und Tourismus (+6,3 Prozent). Ein Arbeitslosen-Rückgang wurde bei der Herstellung von Waren (-1,8 Prozent) und der Arbeitskräfteüberlassung (-1,4 Prozent) verzeichnet.

Anstieg der Beschäftigung
Die Beschäftigung ist in Österreich im Februar weiter gestiegen. Die Zahl der aktiv unselbstständig Beschäftigten erhöhte sich per Ende Februar laut einer vorläufigen Prognose um 46.000 Personen (+1,4 Prozent) auf 3,416 Millionen. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen ist - wie im Vormonat - stark um 41,4 Prozent auf 35.851 gestiegen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel