Plus bei Neuzulassungen in Deutschland

03.11.2009

Im Oktober stieg die Zahl der Neuzulassungen um 24 % auf 321.000 Fahrzeuge, wie der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) berichtete. Das Ergebnis war noch durch den Bestellvorlauf der Anfang September ausgelaufene Abwrackprämie geprägt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

"Die noch vorhandenen Auftragsbestände werden abgebaut und die jetzt zur Auslieferung kommenden Fahrzeuge führen damit weiterhin zur kräftigen Zuwächsen der Zulassungen im Oktober."

Für das kommende Jahr erwartet der Verband bis zu 2,9 Mio. Neuzulassungen. VDIK-Präsident Volker Lange rechnet nach dem Ende der Abwrackprämie aufgrund einer Belebung der Aufträge aus dem gewerblichen Bereich mit Neuregistrierungen in dieser Größenordnung.

Von den staatlichen Kaufanreizen der Abwrackprämie haben bisher vor allem private Käufer profitiert. Für das laufende Jahr gehen Experten wegen der Abwrackprämie von bis zu 3,7 Mio. Neuzulassungen aus.

Zur Vollversion des Artikels