BASF legt gutes Quartal hin

14.10.2009

Der deutsche Chemiekonzern hat Gewinn und Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal gesteigert.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nach vorläufigen Zahlen ist der Umsatz gegenüber dem Vorquartal um 2,4 % auf 12,8 Mrd. Euro gestiegen. Der Gewinn (EBIT) vor Sondereinflüssen kletterte sogar um 9,5 % auf 1,25 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahresquartal allerdings ging der Umsatz um 19 und der Gewinn um 20 % zurück.

Laut BASF übertreffen die vorgelegten Zahlen die Schätzungen von Analysten. An der Börse schoss die Aktie von BASF denn auch um mehr als 5 % nach oben und war damit gegen 11 Uhr der Tagessieger unter den 30 DAX-Werten.

Vorstandschef Jürgen Hambrecht erklärte: "Unsere Strategie stimmt. Unsere konsequent und frühzeitig eingeleiteten Maßnahmen zur Anpassung der Kapazitätsauslastung und zur Kosteneinsparung zeigen ihre Wirkung." Wachstumsimpulse kämen aus Asien, vor allem China, und aus Teilen Südamerikas. Gleichwohl sei die wirtschaftliche Entwicklung der kommenden Monate weiterhin schwer einzuschätzen. "Auch wenn sich die Stimmung leicht aufhellt und wir das Rezessionstal verlassen, bleibt die Erholung langsam und fragil."

Zudem kommt die Integration der früheren Ciba-Aktivitäten schneller voran. Das dritte Quartal sei darum mit höheren Sondereinflüssen belastet. BASF hatte den Schweizer Spezialchemiehersteller in diesem Jahr endgültig übernommen.

Zur Vollversion des Artikels