BASF macht Schaumstoff-Anlagen in Malaysia und Indien dicht

18.09.2012

BASF schließt wegen Überkapazitäten zwei Schaumstoff-Anlagen (EPS) in Asien. Das Unternehmen werde die Produktion von Styropor, das als Verpackungsmaterial und Dämmstoff eingesetzt wird, in Malaysia und Indien einstellen, kündigte der weltgrößte Chemiekonzern am Dienstag an. Betroffen davon seien 115 Mitarbeiter. Die Schließung sei wegen des hohen EPS-Angebots in Asien unausweichlich, erklärte der zuständige BASF-Manager Giorgio Greening. "Diese Überkapazitäten haben zu extrem niedrigen Margen geführt und unsere Produktionsanlagen in Malaysia und Indien unwirtschaftlich gemacht."

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Auch in Südamerika, wo die Situation derzeit noch etwas besser als in Asien ist, bereitet sich das Unternehmen auf einen Abschied aus dem Geschäft vor. Die Styropor-Geschäfte in Brasilien und Argentinien sollen ausgegliedert werden, erklärte BASF.

Zur Vollversion des Artikels