Bayer will Verhütungsmittel-Geschäft ausbauen

29.04.2013

Bayer will sein Geschäft mit Verhütungsmitteln auf dem lukrativen US-Markt mit einer großen Übernahme ausbauen. Für umgerechnet 852 Mio. Euro plane der Pharma- und Chemiekonzern die US-Firma Conceptus zu erwerben, teilte Bayer mit. Das kalifornische Unternehmen habe ein Verfahren zur dauerhaften Verhütung ohne operativen Eingriff entwickelt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Bayer werde innerhalb der nächsten zehn Arbeitstage ein Offert zum Kauf aller Aktien des Unternehmens veröffentlichen. Den Anteilseignern bietet Bayer 31,00 Dollar (23,85 Euro) je Anteilsschein in bar - am Freitag war die Conceptus-Aktie bei 25,90 Dollar aus dem Handel gegangen.

"Diese Übernahme passt außerordentlich gut zu unserem HealthCare-Geschäft - besonders in den USA, dem wichtigsten Gesundheitsmarkt der Welt", erklärte Bayer-Chef Marijn Dekkers. Conceptus erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von rund 110 Mio. Euro und einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von rund 22 Mio. Euro. Das Unternehmen hat rund 300 Beschäftigte.

Zur Vollversion des Artikels