Bilfinger Berger schlägt in Niederlanden und Russland zu

29.02.2012

Der deutsche Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger baut sein Industriedienstleistungsgeschäft weiter kräftig aus. In den Niederlanden übernimmt das Mannheimer Unternehmen den Ingenieurdienstleister Tebonin für 145 Mio. Euro vom Konkurrenten Royal BAM.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die 3.200 Mitarbeiter - davon rund 1.000 Ingenieure - von Tebonin planen und überwachen den Bau von Anlagen vor allem für Unternehmen aus der Öl- und Gasbranche. Bilfinger-Berger-Chef Roland Koch sagte, das Unternehmen aus Den Haag solle zum Grundstein für eine neue Sparte werden. "Die Übernahme bietet Bilfinger Berger Chancen, internationale Märkte und Kunden auch für andere Konzerneinheiten zu erschließen", hieß es in der Mitteilung. Tebonin erwirtschaftete zuletzt eine Jahresleistung von 225 Mio. Euro. Mit einem Gemeinschaftsunternehmen will Bilfinger zudem seine Dienstleistungen zur Instandhaltung und Modernisierung von Kraftwerken auf Russland ausweiten.

Zur Vollversion des Artikels