Börse Tokio schließt mit Kursverlusten

06.06.2013

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit tieferen Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index verlor um 0,85 Prozent auf 12.904,02 Zählern und rutschte damit erstmals seit zwei Monaten wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Punkten ab. Der Topix Index sank um 1,77 Prozent auf 1.070,77 Einheiten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Marktbeobachter verwiesen zur Begründung für die Kursabschläge einmal mehr auf einen fester tendierenden Yen, der vor allem Aktien exportorientierter Unternehmen belastete. Zudem drückte die anhaltende Unsicherheit über die weitere Geldpolitik der US-Notenbank die Stimmung an den asiatischen Märkten, hieß es von Börsianern.

Die Erholung der US-Wirtschaft hat sich nach Einschätzung der Notenbank Federal Reserve zuletzt in mäßigem Tempo fortgesetzt. Die Zahl der Neueinstellungen blieb dabei relativ gering, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht der Fed. Auch bei den Konsumausgaben und auf dem Immobilienmarkt diagnostizierte die Fed weitere Anzeichen für eine Erholung.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel