Börse Tokio schließt moderat im Plus

13.07.2011

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch moderat im Plus geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 0,37 Prozent auf 9.963,14 Zähler.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Für Unterstützung sorgten laut Experten Konjunkturdaten aus China, wonach die chinesische Wirtschaft im zweiten Quartal 2011 um 9,5 Prozent gewachsen ist.

Unter den japanischen Einzeltiteln profitierten die Papiere von Handelshäusern von einer Branchenstudie der Credit Suisse. Die Finanzexperten hatten den Sektor in einer Ersteinstufung mit "overweight" bewertet. Mitsubishi Corp. etwa rückten um 1,82 Prozent vor, Mitsui & Co verzeichneten einen Kursaufschlag von 2,07 Prozent.

Indes gerieten Halbleiterwerte unter Abgabedruck, nachdem der amerikanische Chip-Ausrüster Novellus Systems mit seinem Ausblick die Analystenerwartungen verfehlt hatte. Für Nikon ging es am Ende des Leitindex um 2,69 Prozent nach unten, Tokyo Electron büßten 1,60 Prozent ein. In der Gewinnzone schlossen wiederum Bic Camera, die sich nach Zahlen um 3,67 Prozent verbesserten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel