Citigroup verdient wieder Milliarden

18.10.2010

Die vom Staat gerettete US-Großbank Citigroup verdient anhaltend gutes Geld. Im dritten Quartal kam unterm Strich ein Gewinn von knapp 2,2 Mrd. Dollar heraus. Vor einem Jahr hatte die Bank nur 101 Mio. Dollar übrig behalten und war zwischenzeitlich sogar tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Umbau schlage an, stellte Bankchef Vikram Pandit am Montag fest.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die vom Staat gerettete US-Großbank Citigroup verdient anhaltend gutes Geld. Im dritten Quartal kam unterm Strich ein Gewinn von knapp 2,2 Mrd. Dollar heraus. Vor einem Jahr hatte die Bank nur 101 Mio. Dollar übrig behalten und war zwischenzeitlich sogar tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Umbau schlage an, stellte Bankchef Vikram Pandit am Montag fest.

Pandit hat die Citigroup nach dem Beinahe-Kollaps in der Finanzkrise komplett neu sortiert und im Wesentlichen auf das klassische Bankgeschäft zurechtgestutzt. Allzu risikoreiche Geschäftszweige verkaufte er oder stampfte sie gleich ganz ein. Dadurch sanken die Erträge der Bank weiter.

Die Citigroup hatte sich wie so viele Konkurrenten am US-Hypothekenmarkt verhoben. Ihr kommt nun zugute, dass sich die Lage bei den Krediten entspannt; viele Schuldner zahlen wieder pünktlicher. Die Citigroup musste zuletzt noch 5,9 Mrd. Dollar für faule Kredite zurücklegen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel