Deutsche Arbeitslosenzahl stieg auf 3,138 Millionen

31.01.2013

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Jänner erstmals seit März vorigen Jahres wieder über die Marke von drei Millionen gestiegen. Sie erreicht damit den höchsten Stand seit fast zwei Jahren. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte, waren in diesem Monat 3,138 Millionen Arbeitslose bei der Behörde registriert.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Das seien 298.000 mehr gewesen als im Dezember und 54.000 mehr als vor einem Jahr. Der für die Jahreszeit übliche Anstieg sei aber schwächer ausgefallen als in den Vorjahren. "Die ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben auf dem Arbeitsmarkt nur wenige Spuren hinterlassen", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. "Der aktuelle Anstieg der Arbeitslosigkeit hat rein saisonale Gründe."

Unter Herausrechnung der Saisonschwankungen gab es saisonbereinigt 16.000 Erwerbslose weniger. Volkswirte hatten eine Zunahme um 8.000 erwartet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel