Euro am Nachmittag mit Zugewinnen

02.10.2013

Der Euro hat sich heute, am frühen Mittwochnachmittag mit Kursgewinnen gegenüber dem US-Dollar gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3584 US-Dollar nach 1,3520 Dollar heute Früh. Ein Händler verwies auf "einige positive Meldungen für den Euro".

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

So hat die Regierung des italienischen Premiers Letta die Vertrauensabstimmung im Senat gewonnen. Eine klare Mehrheit der Senatoren stellte sich hinter den Regierungschef. Zuvor hatte Ex-Premier Berlusconi überraschend angekündigt, Letta entgegen früherer Ankündigungen doch das Vertrauen auszusprechen.

Die Entscheidung der EZB, die Leitzinsen unverändert zu belassen, war an den Märkten hingegen erwartet worden und brachte daher keine neuen Impulse. Auch aktuelle US-Konjunkturdaten rückten in den Fokus: Die US-Firmen haben im September unerwartet wenig Stellen geschaffen, wurde am frühen Nachmittag bekannt.

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute noch mit 1,3515 (zuletzt: 1,3554) Dollar ermittelt. Die EZB fixierte den Euro/Pfund-Richtkurs mit 0,8341 (0,8345) britischen Pfund, den Euro/Franken-Richtwert mit 1,2241 (1,2253) Schweizer Franken und den Euro/Yen mit 131,76 (132,60) japanischen Yen.

Zur Vollversion des Artikels