Euro am Nachmittag wenig bewegt

13.02.2013

Der Euro hat sich heute, am frühen Mittwochnachmittag wenig bewegt gegenüber dem Niveau von heute Vormittag gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3473 US-Dollar, nachdem er um 9.00 Uhr nur knapp darunter bei 1,3469 Dollar lag.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Zwischenzeitlich sprang die Gemeinschaftswährung am frühen Nachmittag über die Marke von 1,35 Dollar auf bis zu 1,3519 nach oben, kam jedoch rasch wieder zu ihrem vorherigen Niveau um 1,3470 Dollar zurück. Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3480 (zuletzt: 1,3438) Dollar ermittelt.

Unterstützend für den Euro wirkte zur Wochenmitte die überwiegend freundliche Stimmung an den europäischen Aktienmärkten, kommentierte ein Wiener Händler. Daneben wirkten die Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone positiv auf das Marktsentiment aus. Im Dezember ist die Produktion um 0,7 Prozent und damit stärker als erwartet gestiegen.

Zudem bestimmt weiter die Diskussion um die internationale Wechselkurspolitik den Handel. Am Vortag hatten sich die G-7-Staaten hatten sich in einer Mitteilung zu freien Wechselkursen bekannt. Auch der britische Notenbankchef Mervin King hat sich am Mittwoch sich für flexible Wechselkurse ausgesprochen, hieß es aus dem Handel.

Zur Vollversion des Artikels