Euro macht im frühen Handel leicht Boden gut

24.05.2013

Der Euro hat am Freitag in der Früh gegen den US-Dollar leicht zugelegt. Gegen neun Uhr hielt der Euro bei 1,2932 Dollar nach 1,2888 Dollar beim Richtkurs vom Donnerstag. Mit Spannung erwartet wird am Devisenmarkt die für zehn Uhr angesetzte Veröffentlichung des deutschen ifo-Geschäftsklimaindex. An den Märkten stellt man sich auf eine Aufhellung des ifo-Index ein.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Sollte sich der an den Börsen viel beachtete Frühindikator entgegen den Erwartungen eintrüben, wäre dies der dritte Rückgang in Folge. Nach den zuletzt positiven Daten scheint diese Gefahr aber gebannt, schreiben die Analysten der deutschen Helaba.

"Das Szenario einer Belebung der deutschen Wirtschaft steht unseres Erachtens insgesamt nicht in Frage. Beim heutigen ifo-Wert sehen wir leichtes Überraschungspotenzial auf der Oberseite", heißt es in einer Kurzanalyse der Helaba. Weitere Impulse könnten am Nachmittag die in den USA noch anstehenden Daten zu den Auftragseingängen langlebiger Wirtschaftsgüter bringen.

Auch gegen Pfund, Franken und Yen konnte der Euro im Frühhandel etwas Boden gut machen. Gegen neun Uhr hielt der Euro bei 0,8572 britischen Pfund nach 0,8552 Pfund zum EZB-Richtkurs am Donnerstag, bei 1,2522 (1,2486) Schweizer Franken und 131,60 (131,07) japanischen Yen.

Zur Vollversion des Artikels