Europas Börsen zu Mittag weiter einheitlich fester

26.03.2014

Zur Wochenmitte haben positive Konjunkturdaten aus Deutschland den europäischen Leitbörsen im Mittagshandel zu weiteren Kursgewinnen verholfen. Der Euro-Stoxx-50 legte klare 1,05 Prozent auf 3.129,11 Punkte zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Wie erwartet blieb das Konsumklima in Deutschland auf hohem Niveau. Der zusammenfassende GfK-Konsumklimaindex für April verharrte bei 8,5 Punkten, dem gleichem Wert wie im März. Er hatte damit ein Sieben-Jahres-Hoch erreicht. Bereits am Vortag war das US-Verbrauchervertrauen des Conference Board auf ein Sechs-Jahres-Hoch gestiegen. Die Bedenken um die Krim-Krise rückten indessen in den Hintergrund.

Gesucht waren im europäischen Branchenvergleich vor allem Autowerte. Marktteilnehmer verwiesen auf eine Studie der Ratingagentur Moody's, die dem europäischen Automobilsektor und den Zulieferern im Besonderen gute Perspektiven verheißt. Im Euro-Stoxx-50 zogen Daimler um 2,22 Prozent an und Volkswagen stiegen um 1,69 Prozent.

Am unteren Ende der Branchenskala waren indessen Telekomwerte zu finden. Unter anderem büßten Telefonica 0,68 Prozent auf 11,03 Euro ein, nachdem die Analysten von Merrill Lynch ihre Empfehlung für die Titel auf "underperform" gesenkt hatten, hieß es aus dem Handel.

Ans Ende des Euro-Stoxx-50 fielen jedoch GDF Suez mit minus 0,96 Prozent auf 19,54 Euro. Der französische Strom- und Gaskonzern hatte angekündigt, den Aktionären 2014 eine Zwischendividende von 0,50 Euro je Aktie zahlen zu wollen.

Zur Vollversion des Artikels