Europas Leitbörsen am Mittag leichter - Gewinnmitnahmen belasten

09.02.2011

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag einheitlich mit leichteren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 sank 0,37 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Unter den Gewinnern präsentierten sich Aktien aus dem Chemiesektor auf. Aus der Branche stiegen Syngenta in Zürich um 3,71 Prozent auf 318,30 Schweizer Franken, nachdem der Agrochemie-Konzern mit seinen Zahlen zum Gesamtjahr 2010 die Erwartungen übertroffen hatte. Gefragt waren aber auch Versorgeraktien: Der Branchenindex Stoxx 600 Utilities legte um 0,60 Prozent zu.

Nach Zahlenpräsentierung gab es allerdings auch Verluste. Sanofi-Aventis sanken als schwächster Wert im EuroStoxx 50 um 2,09 Prozent auf 50,07 Euro. Der französische Pharmakonzern stellt sich wegen zunehmender Generika-Konkurrenz für wichtige Medikamente auf schwierigere Zeiten ein und rechnet 2011 mit einem Gewinnrückgang.

Für die Peugeot-Aktien ging es in Paris gar um 3,27 Prozent nach unten, obwohl die Jahreszahlen auf positive Reaktionen gestoßen waren.

Zur Vollversion des Artikels