Europas Leitbörsen drehen im Verlauf klar ins Plus

29.11.2011

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zu Mittag einheitlich im Plus tendiert und die Verluste vom Eröffnungsgeschäft damit in Aufschläge umgewandelt. Italien stand mit einer mit Spannung erwarteten Staatsanleihen-Auktion im Fokus. Aufgrund der robusten Nachfrage wurde die Auktion als "geglückt" bezeichnet und die Aktienbörsen reagierten mit Kursgewinnen auf die Nachrichten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der Euro-Stoxx-50 legte 22,77 Einheiten oder 1,02 Prozent auf 2.244,53 Punkte zu.

Weitere Impulse könnte das Treffen der Euro-Finanzminister liefern, hieß es aus dem Handel. Eine Branchenbetrachtung zeigte Banken- und Versicherungswerte deutlich im Plus. Ein negatives Vorzeichen musste kein Sektor aufweisen. Unternehmensnachrichten waren bis dato Mangelware.

Stärkster Wert im Euro-Stoxx-50 war ING Groep (plus 3,81 Prozent). Die Allianz-Aktie steigerte sich um 3,48 Prozent. AXA verbuchten einen Kursgewinn im Ausmaß von 2,85 Prozent. Deutsche Bank verteuerten sich um 2,22 Prozent auf 27,16 Euro.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel