Europas Leitbörsen fallen im Verlauf weiter ins Minus zurück

04.04.2012

Die europäischen Börsen haben am Mittwoch am frühen Nachmittag ihr anfängliches Minus weiter ausgebaut. Der Euro-Stoxx-50 verlor 1,18 Prozent auf 2.429,97 Punkte. Für schlechte Stimmung sorgte das am Vorabend veröffentlichte Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Wie aus dem Protokoll zur letzten Fed-Sitzung hervorgeht, wollen sich die Notenbanker mit weiteren geldpolitischen Lockerungen vorerst zurück halten. Die Hoffnungen der Märkte auf ein weiteres Anleihenkaufprogramm wurden damit enttäuscht.

Schlechte Nachrichten kamen am Vormittag auch aus Europa. Der gemeldete Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor stieg zwar um 0,4 auf 49,2 Punkte, verharrte damit aber unter der Marke von 50 Zählern, ab der Wachstum signalisiert wird. Negativ wurde auch der Ausgang einer spanischen Anleihenauktion aufgenommen. Unter Druck gerieten in Folge vor allem Aktien aus konjunktursensitiven Branchen. Gegen den Trend stemmen konnten sich einige defensive Werte der Pharma- und Telekombranche.

Zur Vollversion des Artikels