Europas Leitbörsen im Verlauf weiter im Plus

18.10.2013

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag am frühen Nachmittag weiterhin fester tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann 0,43 Prozent auf 3.023,25 Punkte.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die künftige geldpolitische Linie der Fed und Unternehmensnachrichten rückten bei Anlegern in den Fokus, seitdem der US-Haushaltsstreit zumindest vorübergehend beigelegt werden konnte. Auch Fundamentaldaten setzten wieder stärkere Impulse. Am Freitag waren dies vor allem positive Konjunkturdaten aus China.

In Frankfurt blieb der DAX in Reichweite des am Mittwoch erzielten Rekordhochs. In der Spitzengruppe befanden sich Lufthansa mit einem Plus von 1,83 Prozent. Medienberichte zufolge bereitet sich die Lufthansa-Tochter und Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo auf ein Bündnis mit anderen Gesellschaften vor.

Im FT-SE-100 gehörte Prudential zu den Top-Werten. Die Papiere des Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzerns dürften vor allem von den guten Zahlen aus China profitiert haben. Sie legten um 3,63 Prozent zu.

Angeführt wurde der Euro-Stoxx-50 im Verlauf weiterhin von L'Oreal, die 2,92 Prozent zulegten. Der französische Konsumgüterkonzern profitierte von einer Goldman-Sachs-Studie. Im Zuge dessen gewannen auch andere Konsumgütertitel an Fahrt. LVMH konnten Zugewinne von 1,63 Prozent verzeichnen. Anheuser-Busch stiegen um 1,23 Prozent.

Schlechter lief es für Autowerte. Volkswagen verloren 1,13 Prozent. Daimler büßten 0,58 Prozent ein. Auch BMW befanden sich mit minus 0,07 Prozent leicht in der Verlustzone.

Zur Vollversion des Artikels