Europas Leitbörsen lediglich moderat im Plus

24.06.2011

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag im Mittagshandel einen guten Teil ihrer anfänglichen Kursgewinne wieder abgegeben. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,49 Prozent auf 2.744,20 Punkte zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Frühhandel hatten sich die Indizes angesichts der Aussicht auf ein weiteres Griechenland-Hilfspaket noch mit deutlich festeren Kursaufschlägen präsentiert. Dass die Sorgen um die Euro-Schuldenkrise aber nach wie vor anhalten, zeigte sich einmal mehr am schwachen Bankensektor. So fanden sich Intesa Sanpaolo (minus 2,13 Prozent) und BBVA (minus 0,81 Prozent) unter den größten Kursverlierern im Auswahlindex Euro-Stoxx-50. Die Papiere der italienischen UniCredit waren nach einem Rückgang von gut 9 Prozent sogar vorübergehend vom Handel an der Mailänder Börse ausgesetzt worden und fungierten zuletzt mit einem Abschlag von 3,88 Prozent als Schlusslicht im Euro-Stoxx-50. Indes zeigten sich Autowerte weiterhin mit fester Tendenz. BMW gewannen an der Euro-Stoxx-50-Spitze um 3,88 Prozent dazu.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel