Europas Leitbörsen schließen in der Gewinnzone

06.12.2013

Die europäischen Leitbörsen sind am Freitag mehrheitlich mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich um 26,77 Einheiten oder 0,91 Prozent auf 2.979,94 Zähler.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Branchenvergleich waren bis Handelsschluss die Bank- und Finanzwerte gefragt. Im Euro-Stoxx-50 notierten die Aktien von BNP Paribas mit einem Plus von 2,22 Prozent bei 53,00 Euro. Auch die Unicredit-Papiere schlossen mit einem Aufschlag von 1,48 Prozent bei 5,145 Euro, Intesa Sanpaolo gewannen 1,68 Prozent.

An der Spitze des europäischen Leitindex gingen L’Oreal aus dem Handel, mit einem klaren Plus von 3,64 Prozent bei 126,80 Euro. Es hatte Spekulationen gegeben, dass der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé nach dem Verkauf seines Givaudan-Anteils auch bei L’Oreal aussteigen könnte. An der Zürcher Börse notierten Nestlé mit plus 1,09 Prozent. Givaudan schlossen mit einem Aufschlag von 1,91 Prozent auf 1.210,00 Schweizer Franken.

Im Frankfurter DAX waren Deutsche Post der Tagessieger. Die Papiere kletterten um 2,09 Prozent auf 25,145 Euro hoch. Am Vortag hatte die Deutsche Post DHL bekanntgegeben, die Paketzustellung per Drohne testen zu wollen.

Die rote Laterne im DAX hielten die Anteilsscheine der deutschen Merck, die mit einem Minus von 1,72 Prozent auf 128,25 Euro aus dem Handel gingen. Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern will mit einer Milliardenübernahme sein Chemiegeschäft ausbauen. Für rund 1,93 Mrd. Euro soll die britische AZ Electronic Materials gekauft werden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel