Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich im Minus

19.07.2013

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag im Mittagshandel mehrheitlich im Minus tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 verlor 0,29 Prozent auf 2.710,12 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.20 Uhr mit 8.321,88 Punkten und einem Minus 0,18 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London verringerte sich um 0,26 Prozent auf 6.617,40 Stellen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Moderate Gewinnmitnahmen haben die europäischen Aktienmärkte belastet. Am Donnerstag hatten noch positiv aufgenommene Konjunkturdaten aus den USA für gute Stimmung gesorgt und dem europäischen Leitindex ein Plus von 1,35 Prozent beschert. Auf Wochensicht deutet sich im Euro-Stoxx-50 derzeit ein Plus von rund einem Prozent an. Auf die Stimmung drückten auch die negativen Vorgaben von Google und Microsoft, hieß es.

Bei SAP ging es mit minus 2,34 Prozent bergab. Nach dem am Vortag gesenkten Jahresumsatzziel folgten nun Analystenkommentare. So hat JPMorgan die Aktie des Software-Herstellers von "Overweight" auf "Neutral" gesenkt. Goldman Sachs sowie das US-Analysehaus Bernstein, die Deutsche Bank und die Commerzbank reduzierten ihre Kursziele. Zudem litten die SAP-Papiere unter den schwachen Zahlen des US-Branchenkollegen Microsoft. Der Kurs war zu Mittag bei 55,85 Euro.

Die Anteilsscheine der Bank-Austria-Mutter Unicredit notierten mit plus 2,60 Prozent bei 3,87 Euro. Analysten von Goldman Sachs hatten heute das Kursziel gesenkt, die Empfehlung aber bei "Conviction Buy" belassen.

Zur Vollversion des Artikels