Eurozone fällt im Februar unerwartet zurück

21.02.2013

Die Euro-Zone hat auf ihrem Weg aus der Rezession einen kräftigen Rückschlag erlitten. Die Privatwirtschaft im Währungsraum beschleunigte im Februar überraschend ihre Talfahrt, wie am Donnerstag aus einer Umfrage unter 5.000 Firmen des Markit-Instituts hervorgeht. Der Einkaufsmanagerindex sank um 1,3 auf 47,3 Punkte. Befragte Analysten hatten mit einem Anstieg auf 49,0 Punkte gerechnet.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Das Barometer sackte damit wieder tiefer unter der Schwelle von 50 Zählern, aber der es Wachstum signalisiert. "Dies deutet daraufhin, dass die Wirtschaftsleistung in der Währungsregion im Auftaktquartal 2013 zum vierten Mal in Folge schrumpfen dürfte", sagte Markit-Chefökonom Chris Williamson.

Der Indikator für die Industrie fiel um 0,1 auf 47,8 Punkte. Das Barometer für die Dienstleister ging auf 47,3 von 48,6 Zähler zurück.

Zur Vollversion des Artikels