Exporte wuchsen im November nur mehr 5%, +13% im Jahresschnitt 2011

07.02.2012

Die österreichischen Ausfuhren haben sich im vergangenen November - relativ gesehen - weiter abgeschwächt, sind aber noch immer um knapp 5 Prozent über dem November 2010 gelegen, berichtete die Statistik Austria am Dienstag. In den ersten elf Monaten sind die Ausfuhren noch um 12,7 Prozent auf 112,8 Mrd. Euro gewachsen. Damit hat Österreich bereits nach elf Monaten den 2010 erzielten Jahreswert (108 Mrd. Euro) übertroffen und befindet sich in Griffweite des bisher besten Exportjahres (117,5 Mrd. Euro im Jahr 2008).

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Gleichzeitig hat sich der rückläufige Trend im Exportwachstum aber fortgesetzt. In den ersten Monaten 2011 waren die Ausfuhren noch um 20 Prozent, bis Ende August kumuliert noch um 15 Prozent über 2010 gelegen. Für 2012 erwartet die Wirtschaftskammer gemäß ihren Schätzungen von Dezember nur mehr ein Exportwachstum von 3,5 Prozent.

Die österreichischen Importe sind im November um 10,7 Prozent, in den ersten elf Monaten um 16,1 Prozent gewachsen.

Zur Vollversion des Artikels