Wiener Börse

ATX legt um 1,04 Prozent zu

18.02.2015

Griechenland-Krise und Ukraine-Konflikt weiter im Fokus

Zur Vollversion des Artikels
© APA / Roland Schlager
Zur Vollversion des Artikels

Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg 24,97 Punkte oder 1,04 Prozent auf 2.427,76 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund acht Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.420 Punkten.

   Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York -0,17 Prozent, DAX/Frankfurt +0,48 Prozent, FTSE/London -0,07 Prozent und CAC-40/Paris +0,84 Prozent.

   Die Entwicklungen in der griechischen Schuldenkrise bleiben das dominierende Thema an den internationalen Finanzmärkten. Entgegen früheren Aussagen wird Griechenland voraussichtlich Donnerstagfrüh eine Verlängerung der laufenden Kredite der Euro-Partner beantragen. Dies wurde am Mittwoch aus griechischen Regierungskreisen verlautet.

   Der Rat der EZB kam am Nachmittag zu einem nicht-zinspolitschen Treffen in Frankfurt zusammen, bei dem die Liquiditätslage griechischer Banken ein Hauptthema sein dürfte. Eine erneute Aufstockung der Nothilfen an Hellas-Geldhäuser stößt Insidern zufolge bei einigen europäischen Währungshütern auf Kritik.

   Berichte über den Rückzug ukrainischer Regierungseinheiten aus der strategisch wichtigen Kleinstadt Debalzewo wurden an den Finanzmärkten positiv aufgenommen. Nur wenig Impulse lieferten hingegen aktuelle US-Wirtschaftsdaten: In den USA ist die Zahl der Wohnungsbaubeginne zum Jahresauftakt überraschend stark gesunken. Zudem sind die Preise auf Produzentenebene im Jänner deutlich stärker als erwartet gefallen und die US-Industrie hat ihre Produktion weniger gesteigert als prognostiziert.

   Zu den Aktien im Blickpunkt zählten die Ölwerte, die trotz rückläufiger Rohölnotierten im Plus tendierten. So zogen OMV um 1,25 Prozent auf 24,30 Euro an. Der Konzern legt am Donnerstag Ergebnisse vor. Schoeller-Bleckmann gewannen um 0,90 Prozent auf 60,30 Euro.

   Bei den Bankwerten zeigten sich Erste Group um 1,47 Prozent höher bei 23,41 Euro. Raiffeisen schlossen nach festerem Verlauf noch um 0,15 Prozent im Plus bei 13,48 Euro. Ein Branchenvergleich in Europa zeigte den Bank-Sektor unter den größeren Gewinnern.

   Die Anteilsscheine von Porr verbesserten sich um 1,35 Prozent auf 45,40 Euro. Der Baukonzern hat 2014 seine Produktionsleistung vorläufigen Zahlen zufolge um 15 Prozent ausgebaut. Die Analysten von SRC Research haben ihre Gewinn-und Dividendenschätzungen leicht angehoben. Das Kursziel von 65 Euro wurde bestätigt. Auch die Anlageempfehlung "Buy" bleibt unverändert.

   Zumtobel konnte 2,74 Prozent auf 22,49 Euro zulegen und führten damit die Gewinnerliste im prime market an. Die Wertpapierexperten der UBS haben ihr Kursziel für die Aktien des Leuchtenkonzerns von 21,00 auf 28,00 Euro erhöht. Das Votum blieb unverändert bei "Buy".

Zur Vollversion des Artikels