Euro Stoxx 50

Europas Leitbörsen schließen fester

09.06.2017

Anleger hoffen nach UK-Wahlergebnis auf "weichen" Brexit.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EPA
Zur Vollversion des Artikels

Europas Börsen haben am Freitag nach dem überraschenden Ergebnis der britischen Parlamentswahlen fester geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,62 Prozent auf 3.586,07 Punkte. Auch in London selbst ging es nach oben: Der FT-SE-100 gewann 1,04 Prozent auf 7.527,33 Punkte.

Bei den vorgezogenen Wahlen hat die konservative Partei der Premierministerin Theresa May die absolute Mehrheit im britischen Parlament verloren. Damit steht Großbritannien kurz vor Beginn der Brexit-Verhandlungen vor einer komplizierten Regierungsbildung. Die Börsen reagierten aber positiv auf das Ergebnis, denn Anleger erwarten nun mittelfristig einen "weichen" Brexit und erfolgreiche EU-Austrittsverhandlungen.

Für den Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer ist nun völlig offen, wie die nächste britische Regierung aussehen wird, auch Neuwahlen hält er für möglich. "Aber eines ist sicher: Der harte Brexit wurde gestern abgewählt", so der Experte. Damit sei eine Einigung mit der EU auf längere Sicht wahrscheinlicher geworden.

Unter den größten Gewinnern im Euro-Stoxx-50 fanden sich Aktien der Airbus Group mit einem Plus von 2,25 Prozent. Der Flugzeugbauer rechnet in den nächsten 20 Jahren mit einem weiter steigenden Bedarf an Verkehrsjets, wie er am Freitag mitteilte. Gut gesucht waren in London zudem Aktien von Minenwerten wie Fresnillo (minus 3,60 Prozent) und BHP Billiton (plus 2,07 Prozent).

Zur Vollversion des Artikels