Dow Jones

US-Börsen schließen mit Gewinnen

10.03.2017

Guter Arbeitsmarktbericht - Kursgewinne zum Wochenschluss.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EPA
Zur Vollversion des Artikels

Die New Yorker Börse hat am Freitag nach dem mit Spannung erwarteten Arbeitsmarktbericht der US-Regierung leicht im Plus geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 43,83 Punkte oder 0,21 Prozent auf 20.902,98 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 7,68 Punkte oder 0,32 Prozent auf 2.372,60 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 34,08 Einheiten oder 0,58 Prozent auf 5.861,73 Zähler zu.

Die weltgrößte Volkswirtschaft hat im Februar überraschend viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Angesichts der weiter soliden Beschäftigungsentwicklung stehe der erwarteten Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed in der kommenden Woche nichts entgegen, kommentierte Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba.

Am Markt gilt eine Straffung der Geldpolitik als sicher, wobei allgemein von einer Anhebung um 0,25 Prozentpunkte auf dann 1,00 Prozent ausgegangen wird. Inzwischen gilt aber auch eine aggressivere Erhöhung um 0,5 Prozentpunkte nicht mehr als ausgeschlossen. Steigende Zinsen würden zwar den Konjunkturoptimismus der Fed belegen, könnten aber die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren tendenziell schmälern.

Kursbewegende US-Unternehmensnachrichten waren vor dem Wochenende dünn gesät. Im Dow Jones legten die Aktien von General Electric mit einem Zuwachs von 2,1 Prozent am deutlichsten zu. Ungeachtet der Aussicht auf ansteigende Zinsen kamen die Bankenwerte zurück. Goldman Sachs fielen 0,7 Prozent und JPMorgan verbilligten sich um 0,3 Prozent.

Die Anteilsscheine von Colgate-Palmolive verteuerten sich um 1,2 Prozent. Hier half offenbar die Mitteilung, dass der Konsumgüterhersteller seine Quartalsdividende um 3 Prozent auf 0,40 US-Dollar anhebt - obwohl Analysten im Schnitt mit einer Erhöhung auf 0,41 Dollar gerechnet hatten.

Zur Vollversion des Artikels