New York

US-Börsen stürzen im Frühhandel ab

15.10.2014

Konjunkturdaten unter Erwartungen - Einzelhandelsumsätze enttäuschen.

Zur Vollversion des Artikels
© ap
Zur Vollversion des Artikels

Die US-Börsen sind am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn einheitlich abgerutscht. Gegen 16.00 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 163,89 Einheiten oder 1,00 Prozent auf 16.151,30 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 17,69 Punkte oder 0,94 Prozent auf 1.860,01 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gab um 36,79 Punkte oder 0,87 Prozent auf 4.190,38 Einheiten ab.

Mit Spannung erwartete Konjunkturdaten fielen allesamt unter den Erwartungen aus. Der Empire-State-Index, der die Stimmung in der Industrie des US-Bundesstaats New York misst, hat sich im Oktober überraschend deutlich eingetrübt. Im Oktober gab der Wert zum Vormonat deutlich um 21,37 Zähler auf 6,17 Punkte nach.

Auch die US-Einzelhandelsumsätze gingen unerwartet stark zurück und fielen im September zum Vormonat um 0,3 Prozent. Die Erzeugerpreise sind im September ebenfalls überraschend gesunken, Marktbeobachter hatten einen unveränderten Wert erwartet. Im Handelsverlauf richten sich die Blicke noch auf den Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed, das sogenannte Beige Book.

Abbvie gaben 3,57 Prozent nach. Die eigentlich schon sicher geglaubte Übernahme des irisch-britischen Pharmakonzerns Shire durch den US-Konkurrenten steht nun überraschend auf der Kippe. Der Verwaltungsrat werde am 20. Oktober zusammenkommen und beraten, ob die Empfehlung an die Aktionäre, dem Geschäft zuzustimmen, wieder zurückgezogen werde, hieß es. Hintergrund ist, dass der Konzern offenbar nicht die erhoffte Steuerersparnis erzielen kann.

Inzwischen ging die Berichtsaison munter weiter. Mit der Bank of America war ein weiterer US-Bankenriese mit Zahlen an der Reihe. Der Kurs stand kurz nach Handelsstart bei minus 3,05 Prozent. Die Rekordstrafe für den Verkauf fauler Hypothekenpapiere hat das Institut im dritten Quartal in die roten Zahlen rutschen lassen. Unterm Strich stand ein Verlust von 70 Mio. Dollar. Experten hatten mit einem etwas höheren Verlust gerechnet. Ein Jahr zuvor hatte das Institut noch 2,22 Mrd. Dollar verdient.

Qualcomm notierte knapp im Plus mit 0,08 Prozent. Der weltgrößte Handychiphersteller Qualcomm übernimmt seinen britischen Konkurrenten CSR. Für den Pionier der Bluetooth-Technologie, die drahtlos elektronische Geräte verbindet, wollen die Amerikaner knapp 2,5 Milliarden US-Dollar zahlen.

Auch Papiere des Finanzverwalters BlackRock standen nach Zahlen im Fokus. Sie gewannen moderate 0,10 Prozent. Ebay notierten im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung bei minus 1,17 Prozent. Der Onlinehändler gibt nach Börsenschluss seine Ergebnisse bekannt.

Zur Vollversion des Artikels