Wiener Börse legt weiter zu

06.08.2009

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei hohem Anfangsvolumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX legte bis 9.45 Uhr um 2,22 Prozent auf 2.390,89 Punkte zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In einem positiven Börsenumfeld konnte auch der heimische Markt weiter zulegen. Der ATX markierte damit erneut ein Jahreshoch, nachdem er zuvor sechs Handelstage in Folge mit Gewinnen aus dem Handel gegangen war.

Sehr stark präsentierten sich die europäischen Bankenaktien. In Wien markierten die Erste Group-Titel mit plus 5,98 Prozent auf 27,98 Euro den ersten Platz im prime market. Raiffeisen International zogen um vier Prozent auf 36,11 Euro an.

Gegen den allgemein positiven Trend mussten OMV einen Kursrückgang von 1,62 Prozent auf 27,37 Euro hinnehmen. Zur OMV meldeten sich nach den gestrigen Halbjahreszahlen Analysten mit neuen Einschätzungen. Die UBS-Analysten stuften die Aktien auf "sell" ab und die Experten von JPMorgan kürzten ihr Kursziel auf 27,00 Euro und bekräftigten ihr Votum "underweight".

Zur Vollversion des Artikels