Wiener Börse startet schwächer

31.08.2009

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.533,95 Punkten nach 2.554,82 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Minus von 0,82 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nach schwachen Vorgaben aus Asien zeigten sich auch die europäischen Märkte zum Wochenauftakt einheitlich mit Kursverlusten. Vor allem die Börse in Shanghai geriet unter Druck und rutschte rund sieben Prozent ab. Die Meldungslage blieb in Wien vorerst noch dünn.

Zu den Aktien im Blickpunkt zählten Strabag, die sich nach Vorlage von Ergebnissen um 3,42 Prozent auf 22,96 Euro steigern konnten. Ein Händler wertete die von dem Baukonzern präsentierten Halbjahresergebnisse als "etwas besser als erwartet".

Die heimischen Bankwerte mussten hingegen in einem schwachen europäischen Sektor Kursverluste verbuchen. So notierten Raiffeisen International um 1,39 Prozent tiefer bei 37,65 Euro und Erste Group gaben um 1,68 Prozent auf 29,80 Euro nach.

Zur Vollversion des Artikels