Mehr als 1.600 Objekte

Buwog größter Hausverwalter des Landes

18.01.2012

2011 kamen 110.000 Quadratmeter verwaltete Fläche dazu.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Der größte Hausverwalter Österreichs, die Buwog, hat im vergangenen Jahr 110.000 Quadratmeter Immobilienfläche gewinnen können, teilte das zur Immofinanz gehörende Unternehmen am Mittwoch mit. Das Buwog Facility Management (Buwog FM) verwaltete Ende 2011 mehr als 1.600 Objekte mit 3,8 Millionen Quadratmetern.

Laut einem kürzlich erschienenen Bericht des "Gewinn" ist die Buwog damit die größte Immobilienverwaltung des Landes, vor der ÖRAG (2,5 Millionen Quadratmeter), der IMV, (1,7 Millionen Quadratmeter) und Rustler (1,5 Millionen Quadratmeter). Das in der Buwog FM gebündelte Verwaltungsgeschäft wird für die eigenen Wohnungen (55 Prozent), für den Immofinanz-Konzern (z.B. ESG/15 Prozent) und für fremde Institutionelle und Private erbracht.

Laut Buwog FM-Chef Erich Fuchs hat sein Unternehmen vergangenes Jahr 117.000 m2 gewonnen und 8.000 m2 verwaltete Fläche verloren. Das entspricht einem Nettowachstum von 110.000 Quadratmetern. Die Verhandlungen über eine Reihe von weiteren Mandaten sei fortgeschritten, das Buwog FM Portfolio werde auch heuer wachsen, erklärte Fuchs.

Die Buwog war 2004 als damals größte gemeinnützige Wohngesellschaft vom Staat an die Immofinanz verkauft worden. Die dabei geflossenen "Provisionszahlungen" beschäftigen seit Jahren die Justiz und demnächst einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss.

Zur Vollversion des Artikels