Mieterlöse

CA-Immo macht 40,2 Mio. Gewinn

26.11.2013

Nach drei Quartalen Mieterlöse und Gewinn leicht gesteigert.

Zur Vollversion des Artikels
© CA Immo
Zur Vollversion des Artikels

Die börsenotierte CA Immo will auch für das laufende Geschäftsjahr 2013 an ihre Aktionäre eine Dividende bezahlen, die erneut 2 Prozent des inneren Firmenwertes (NAV - Net Asset Value). In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2013 konnten die Mieterlöse stabil gehalten und der Gewinn leicht verbessert werden.

Die Mieterlöse lagen mit 213,1 Mio. Euro marginal über der Vorjahresperiode (212,2 Mio.), das Nettoergebnis konnte um 3 Prozent auf 40,2 (39,0) Mio. Euro gesteigert werden, teilte die CA-Immo am Dienstagabend adhoc mit. Analysten hatten im Vorfeld im Schnitt 209,3 Mio. Mieterlöse und 42,5 Mio. Euro Nettogewinn erwartet.

"Die Zielsetzung einer Dividende in Höhe von 2 Prozent des NAV bleibt für das Geschäftsjahr 2013 unverändert aufrecht", betont CEO Bruno Ettenauer. Der NAV ist in den ersten drei Quartalen um 5,2 Prozent auf 20,9 Euro je Aktie gestiegen. Für 2012 erhielten die Aktionäre unverändert 0,38 Euro/Aktie. Für das vierte Quartal erwartet Ettenauer eine weiterhin solide operative Entwicklung.

Im dritten Quartal habe sich die operative Geschäftsentwicklung weiterhin stabil dargestellt, positive Trends wie geringere Personal- und Finanzierungsaufwendungen hätten sich fortgesetzt, heißt es.

Das Ergebnis war laut Unternehmensmitteilung stark durch Sondereffekte im Zusammenhang mit der geplanten Veräußerung des Hessen-Portfolios sowie dem Teilverkauf des Tower 185 geprägt. Das Closing von beiden Transaktionen ist noch im vierten Quartal geplant.

Diese beiden Transaktionen haben sich auf das Neubewertungs- und Finanzergebnis ausgewirkt. Das Neubewertungsergebnis dreht im dritten Quartal nach positiven Wertanpassungen signifikant ins Plus (33,2 Mio. nach 5,8 Mio. Euro). Dadurch ergab sich auch ein um 18 Prozent höheres EBIT von 208,6 (176,8) Mio. Euro. Analysten hatten bloß 196,3 Mio. Euro erwartet.

Im Finanzergebnis erfolgte im Zusammenhang mit der geplanten Veräußerung des Hessen-Portfolios eine ergebniswirksame Umbuchung der bis dato direkt im Eigenkapital erfassten negativen Swap-Buchwerte. Diese einmalige Sonderbelastung drehte das zum Halbjahr positive Ergebnis aus Zinsderivatgeschäften signifikant ins Minus (von -10 auf -34 Mio. Euro), so die CA-Immo. Gleichzeitig verringerte sich das Sonstige Finanzergebnis von 21 auf 8 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte dennoch von 59,2 auf 71,9 Mio. Euro verbessert werden.

Wie die CA-Immo weiter mitteilte, legt Bernhard Hansen zum Jahresende 2013 sein Vorstandsmandat und Vorsitzender der Geschäftsführung der CA Immo Deutschland GmbH im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zurück. Die Position wird nicht nachbesetzt, seine Agenden als CDO (Chief Development Officer) übernimmt Ettenauer.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel