CIT-Kredit rückt wieder näher

15.10.2009

Für den von einer Insolvenz bedrohten US-Mittelstandsfinanzierer steigen offenbar die Chancen auf einen Milliardenkredit.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Zwei mit dem Vorgang vertraute Personen sagten am 14. Oktober, ein Abkommen über eine Summe in einer Größenordnung von drei Milliarden bis 6,5 Mrd. Dollar könne noch in dieser Woche abgeschlossen werden.

Eine der Personen warnte jedoch, dass eine Verzögerung nicht ausgeschlossen sei. Ein CIT-Sprecher nahm zu den Angaben nicht Stellung. CIT war ins Stolpern geraten, weil es sich im Kreditboom zu viele Hypotheken- und Studentendarlehen aufgeladen und einen Schuldenberg von 40 Mrd. Dollar aufgebaut hatte.

Sorge vor Insolvenz

Beim CIT geht auch der Chef von Bord. Der massiv unter Druck geratene Vorsitzende Jeffrey Peek kündigte seinen Rücktritt zum Jahresende an. Der Mittelstandsfinanzierer versucht gerade, mit einer milliardenschweren Umschuldung einer Insolvenz zu entgehen. Der Plan steht auf der Kippe, weil bisher zu wenig Gläubiger mitziehen wollen.

Der CIT-Verwaltungsrat habe bereits die Suche nach einem Nachfolger für Peek eingeleitet, teilte das Unternehmen in New York mit. CIT war durch Fehlspekulationen im Zuge der Finanzkrise sowie durch steigende Zahlungsausfälle und Pleiten von Firmenkunden ins Straucheln geraten.

Zur Vollversion des Artikels