Deutsche Firmen kommen schlechter an Kredite

30.11.2009

Die deutschen Unternehmen klagen wieder häufiger über einen erschwerten Zugang zu Krediten. 42,9 Prozent warfen den Banken eine restriktive Kreditvergabe vor, wie das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) zu seiner November-Umfrage unter 4.000 Firmen mitteilte. Im Oktober teilten nur 41,7 Prozent diese Einschätzung. "Die Finanzierungssituation der Unternehmen ist weiterhin kritisch und stellt ein Risiko für die Konjunkturerholung dar", sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Sowohl in der Industrie als auch in der Baubranche und im Handel nahmen die Klagen zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Besonders schlecht kommen die großen Industriebetriebe an frisches Geld: 52,5 (Vormonat: 51,5) Prozent berichteten von einer höheren Kredithürde. Bei den mittelgroßen Industriefirmen waren es 43,3 (40,8) Prozent, bei den kleinen 39,6 (38,3) Prozent. Auch 47,4 (47,1) Prozent der Baufirmen sprachen von einer zurückhaltenden Kreditvergabepraxis der Banken, ebenso 38,6 (37,6) Prozent der Handelsunternehmen.

Die deutsche Regierung warnt die Banken seit längerem davor, den Firmen den Geldhahn abzudrehen. Um eine Kreditklemme zu verhindern, will sie nach französischen Vorbild einen Kreditmediator berufen. Er soll in Problemfällen zwischen Banken und Unternehmen vermitteln. Nach Angaben aus Regierungskreisen wird wahrscheinlich Hans-Joachim Metternich für dieses Amt benannt. Metternich ist derzeit Chef der Investitions- und Strukturbank in Rheinland-Pfalz. Die Banken müssen wegen der sinkenden Bonitäten vieler Firmenkunden mehr Eigenkapital vorhalten, was die Kreditvergabemöglichkeiten einschränkt.

Nagelprobe kommt noch

Die schleppende Kreditvergabe der Banken wird nach Einschätzung des DIHK zur Hürde beim Wirtschaftsaufschwung. "Im Mittelstand wächst die Betroffenheit. Problematisch ist, dass innovative Unternehmen und Existenzgründer zunehmend Finanzierungsprobleme haben", sagte der Chefvolkswirt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier, der dpa in Berlin.

Es gebe momentan zwar keine generelle Kreditklemme. Die Situation könnte sich in den nächsten Monaten aber verschärfen. "Die Nagelprobe steht noch aus: Die drastischen Umsatzrückgänge werden erst noch Bilanzrealität", warnte Treier. Vielen Firmen drohe dann eine schlechtere Bewertung ihrer Finanzstärke (Rating). Kredite würden teurer, weil die Banken mehr Eigenkapital für sie hinterlegen müssten. "Damit schrumpfen die Kreditvergabespielräume weiter."

Keine Tabus

Die deutsche Regierung behält sich im Kampf gegen eine drohende Kreditklemme unterdessen eine Vielzahl von Hilfsmitteln vor. "Ich möchte ausdrücklich dem Eindruck entgegentreten, als gebe es hier Tabuzonen gegen bestimmte Instrumente", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums in Berlin.

Mit Blick auf den Konjunkturgipfel bei Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch bekräftigte er aber, dass derzeit nicht an konkrete Aufkäufe von Forderungen bei Banken und deren Weiterverkauf gedacht sei. Gleiches gelte für weitgehende Haftungsfreistellungen im Rahmen weiterer Globaldarlehen des Staates an die Banken. Im Gespräch sind nach Angaben aus Regierungskreisen aber neue Garantien für Bankenforderungen, womöglich aus Mitteln des Deutschlandfonds.

Merkel hatte am Wochenende erklärt, das Verhindern der Kreditklemme sei das zentrale Anliegen des Konjunkturgipfels, zu dem sie für Mittwoch Vertreter von Wirtschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft eingeladen hat.

Zur Vollversion des Artikels