BAWAG-Skandal

Flöttl genießt sein Luxusleben auf der Yacht

25.05.2010

Aktuelle Fotos eines Ausflugs in Palm Beach beweisen: Bawag-Millionen-Spekulant Wolfgang Flöttl geht's trotz (nicht rechtskräftigem) Urteil blendend.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Die Hunderten verzockten Bawag-Millionen sind zwar futsch, doch Pleitespekulant Wolfgang Flöttl lässt sich nicht von einem Millionärs-Lifestyle abhalten. Den heurigen Frühling genießt er mit seiner Frau Anne, der Enkelin von Ex-US-Präsident Eisenhower, im sonnigen Florida. Aktuelle Fotos zeigen ihn auf der Picknick-Jacht des ehemaligen ITT-Chefs Rand Araskog in Palm Beach.

Wolfgang Flöttl und Anne Eisenhower sind Fixsterne der Society in New York und Florida. Die beiden genießen auf der Nobeljacht Dream Awhile eine Rundfahrt durch die Millionärshäfen im Sun­shine State. Nach dem Picknick auf der Jacht verfügten sich die beiden zu einer Kunstausstellung – Champagnerempfang inklusive.

Flöttl, der im Bawag-Milliardenprozess in erster Instanz zu zweieinhalb Jahren Haft (20 Monate davon bedingt) verurteilt wurde, befindet sich unverdrossen auf freiem Fuß. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Flöttls mit Amerikas Society auf Du und Du

Seinem Ansehen in der US-Society dürfte die Verurteilung nicht geschadet haben. Nach einer kurzen Atempause verkehren die Flöttls wieder am ersten Parkett. Highlight für Anne Eisenhower-Flöttl: Am heurigen Muttertag war sie zum höchstkarätigen Kaffeekränzchen von Michelle Obama im Weißen Haus geladen.

Finanziell dürfte Flöttl, der laut Angaben im Bawag-Prozess über kein großes Vermögen mehr verfügt, wieder auf soliden Beinen stehen – nicht zuletzt dank seiner ebenso einflussreichen wie wohlhabenden Gattin. Das Nobelappartement auf der New Yorker Park Avenue wird von den Flöttls immer noch genutzt. Und ein Haus in den Hamptons, einem Millionärsparadies vor den Toren New Yorks, spendet Erholung am Wochenende.

Die Erhebungen der österreichischen Soko Bawag, die jüngst einen Ermittlungs-Trip nach New York unternommen hat, brauchen Flöttl ebenfalls nicht nachhaltig zu beeindrucken. Laut einem Ermittler standen vorrangig Befragungen von Ex-Refco-Chef Phillip Bennett auf der Tagesordnung.

Lebensgenuss statt U-Haft-Verdruss

Beihilfe zur Untreue heißt das Delikt, das Flöttl vorgeworfen wird. Bis zur Rechtskraft des Urteils gegen die Bawag-Banker Helmut Elsner, Johann Zwettler & Co. werden noch Monate ins Land ziehen. Monate, die Flöttl die Fortsetzung seines amerikanischen Dolce Vita ermöglichen.

Im Gegensatz zum lebenslustigen Bonvivant Flöttl verbringt Mitangeklagter Helmut Elsner seinen Alltag im Grauen Haus – schwer krank und von der U-Haft gezeichnet. Flöttl sieht man indessen seine Lebenslust förmlich an. Kein Wunder: Auf der Jacht in Palm Beach dürfte es auch kulinarisch gehobener zugehen als bei Bröselnudeln und Karfiolsuppe in der Haftanstalt Josefstadt.

Zur Vollversion des Artikels