Früherer AIG-Chef Greenberg baut "AIG 2"

29.10.2009

Der legendäre Maurice "Hank" Greenberg kann es nicht lassen: Während der einst über Jahrzehnte von ihm geführte Branchenriese AIG durch die Finanzkrise am Abgrund steht, baut der 84-Jährige laut "New York Times" eine neue Versicherungsgruppe auf - und wirbt dafür angeblich kräftig AIG-Mitarbeiter ab.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Greenberg hatte AIG über vier Jahrzehnte zum größten Versicherer der Welt ausgebaut. 2005 musste er im Zuge von Ermittlungen über Bilanzmanipulationen gehen.

Der Manager wies die Vorwürfe stets zurück. Mit dem Beinahe-Kollaps von AIG im vergangenen Jahr verlor auch der weiter an dem Konzern beteiligte Greenberg viel Geld. In aller Stille habe der Ex-Chef inzwischen eine Familie von Versicherern um seine Gesellschaft C.V. Starr & Company geschaffen, berichtete die "New York Times". Dort beschäftige er bereits eine Reihe früherer AIG-Mitarbeitern.

Und es könnten noch mehr Ex-Kollegen die Seiten wechseln: Die Gehälter bei AIG stehen unter strikter Kontrolle der US-Regierung, die den Giganten mit Milliardenspritzen rettete. Greenberg aber darf in seiner Firma so viel bezahlen wie er will. "Im Grunde startet er einfach "AIG 2" und schnappt sich dafür die Leute von "AIG 1"", sagte ein Wettbewerber der Zeitung.

Zur Vollversion des Artikels