Moody's sieht turbulentes Jahr bei Staatsanleihen

15.12.2009

Weltweit steigt das Risiko von Zahlungsausfällen. Vor allem die USA und Großbritannien müssen überzeugende Pläne zur Reduzierung des Defizits vorlegen - ansonsten könnten sie bereits 2011 ihre Bonitäts-Bestnoten einbüßen, erklärte der bei Moody's für die Länder-Einstufung verantwortliche Pierre Cailleteau.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

"2010 wird wahrscheinlich ein turbulentes Jahr für die Risiken bei Staatsanleihen", sagte er weiter. "Die langfristigen Zinsen werden weltweit steigen und damit die wahren Kosten der Finanz- und Wirtschaftskrise offenbaren."

Die Frage der staatlichen Kreditwürdigkeit ist bereits in den vergangenen Wochen an den Finanzmärkten ins Rampenlicht gerückt - vor allem durch eine Herabstufung Griechenlands und die Schuldenkrise in Dubai.

Zur Vollversion des Artikels