Großbritannien

Moody's stuft 12 Banken herab

07.10.2011

Ratingagentur stufte die Kreditwürdigkeit der "Royal Bank of Scotland" herab.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Betroffen sind unter anderem Lloyds, die britische Tochter der spanischen Bank Santander, die Royal Bank of Scotland (RBS), die Co-operative Bank und die Bausparkasse Nationwide. Hinzu kommen sieben kleinere Bausparkassen.

Die Ratingagentur begründete am Freitag den Schritt damit, dass die Institute bei künftigen Notlagen weniger Hilfen der britischen Regierung erwarten könnten. Zuvor senkte Moody's bereits das Rating von neun portugiesischen Banken angesichts der Schuldenkrise im dem südeuropäischen Land.

Die RBS hat im Vergleich zu anderen britischen Banken viel Geld in Staatspapieren von Euro-Schuldenländern angelegt. Bereits im ersten Halbjahr korrigierte sie den Wert ihrer griechischen Staatsanleihen von 1,2 Milliarden Euro nach unten. In Italien hat sie noch 4 Milliarden Euro im Feuer.

Die RBS zählt weltweit zu den größten Verlierern der Finanzkrise von 2008. Sie hatte in den Jahren 2008 bis 2010 einen Verlust von rund 29 Milliarden Pfund angehäuft und musste verstaatlicht werden. 82 Prozent der Aktien liegen derzeit beim Staat. Die Kosten für die Rettung der Bank belaufen sich laut Zeitung bislang auf 45 Milliarden Pfund (52 Mrd. Euro).


 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel