Mehr Anbieter

Preiskampf ums iPhone4

03.10.2010


Neben T-Mobile & Orange wird es künftig von "3“ angeboten. Auch bei A1 dürfte es kommen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH
Zur Vollversion des Artikels

Dass Apples neues iPhone ein Renner im Weihnachtsgeschäft wird, steht außer Zweifel. Und das Match der Anbieter bekommt einen zusätzlichen Kick, denn die Exklusivitätsvereinbarung zwischen Apple und den Mobilfunkern T-Mobile und Orange ist ausgelaufen. Auch bei „3“ wird es das iPhone 4 noch im Laufe des Oktober geben. A1 wird das Apple-Handy dem Vernehmen nach demnächst ebenfalls im Programm haben.

Derzeit ab 249 Euro
Mit zusätzlichen Anbietern werde ein Preiskampf ums iPhone 4 wahrscheinlich, meinen Insider. Bei T-Mobile und Orange ist das Gerät derzeit ab 249 Euro erhältlich, hinzu kommt jeweils ein Tarif. Schon den 249-Euro-Preis müssen die Mobilfunker aber stark subventionieren, viel Spielraum sei also nicht, heißt es.

Rund 20.000 verkauft
Seit dem Start vor rund zwei Monaten wurden vom iPhone 4 in Österreich mindestens 20.000 Stück verkauft, wird in der Branche geschätzt. Größtes Problem waren die von Apple gering gehaltenen Liefermengen. – sonst wären es noch weit mehr. „Die Nachfrage ist riesig und ungebrochen“, so Orange-Chef Michael Krammer zu ÖSTERREICH. „Und wir haben jetzt frische Lieferungen erhalten, alle Rückstände sind aufgearbeitet und wir haben viele Geräte“, freut sich Krammer. Man habe frühzeitig große Stückzahlen geordert, und es gebe derzeit definitiv keine Engpässe mehr. Dass es am iPhone-Markt künftig mehr Wettbewerb gibt, stört Krammer nicht. A. Sellner

Zur Vollversion des Artikels