Einkaufstage

Geschenke-Kauf auf Rekord-Kurs

16.12.2011

Weihnachtsgeschäft ist über Vorjahr: Diesen Samstag bisher stärkster Tag erwartet.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Pauty, chrissinger.com
Zur Vollversion des Artikels

Der Handel ist zufrieden mit dem Verlauf des Weihnachtseinkaufs. Die Umsätze liegen über dem Vorjahr, und die stärksten Tage kommen erst.

Mit dem aktuellen vierten Einkaufssamstag geht das Weihnachtsgeschäft ins Finale. Ein längeres als sonst, denn es ist noch eine ganze Woche Zeit bis zum Heiligen Abend. Der Handel ist mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden, die Umsätze liegen rund 2 % über dem Vorjahr. Es herrscht Zuversicht, dass das vorhergesagte Plus von bis zu 3 % und damit ein Weihnachtsumsatz von 1,8 Mrd. Euro erreicht werden können.

Handel jubelt schon jetzt über rund 2 Prozent plus
Für Samstag wird mit dem bisher stärksten Tag gerechnet. Über zwei Millionen Menschen werden auf den Einkaufsstraßen und in den Shoppingcentern erwartet. Da das Wetter langsam winterlich wird, dürften jetzt auch warme Bekleidung und Skiausrüstung gekauft werden. Hier liegen die Umsätze derzeit wetterbedingt noch unter dem Niveau von 2010. „Unsere Schuhgeschäfte haben im Vorjahr um diese Zeit das drei- bis vierfache des jetzigen Umsatzes gemacht“, berichtet Richard Lugner aus der Lugner City.

Als absolute Geschenke-Hits erweisen sich heuer einmal mehr Technik-Produkte – insbesondere Smartphones und Flachbild-Fernseher. Auch heute wird der Ansturm auf die Elektronik-Händler wieder enorm sein – Media Markt und Saturn etwa locken mit zahlreichen Schnäppchen.

Mehr als je zuvor ist das Weihnachtsgeschäft heuer auch eine Rabattschlacht. Schon während des verlängerten Einkaufs-Wochenendes um den 8. Dezember hatten zahlreiche Händler mit starken Preisreduktionen gelockt. Insbesondere der Fenstertag am 9. Dezember wurde so zum Super-Shopping-Tag.

Fix ist: Das Einkaufsfieber der Österreicher steigt weiter. Umsatzstärkster Tag überhaupt wird wohl wieder der 23. Dezember.
 

So stark waren die Einkaufstage:

  • Erster Einkaufssamstag 26. 11.: Der Start des Weihnachtsgeschäfts war gut.
  • Zweiter Einkaufssamstag 3. 12.: Weniger Umsätze als erwartet. Schleppend.
  • Feiertag am 8. 12.: Trotz Rabatten von bis zu 70 % keine Massen in den Shops.
  • Fenstertag Freitag, 9. 12.: 2 Mio. stürmten die Geschäfte. Top-Umsätze!
  • 3. Einkaufssamstag 10.12.: Die Zeit wird knapper, es wird viel gekauft.
     
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel