Weihnachtsgeschäft

Handel 
auf Rekordkurs

18.12.2010

Österreichweit stürmten rund zwei Mio. Menschen die Geschäfte.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / PAUTY
Zur Vollversion des Artikels

Der vierte Adventsamstag war der Auftakt zu einem fulminanten Finale für das Weihnachtsgeschäft. Österreichweit waren die Einkaufsstraßen und Shoppingcenter knallvoll, allein in Wien waren 800.000 Menschen unterwegs. „Der Samstag war mit rund 20 Mio. Euro Weihnachtsumsatz der stärkste Tag des Jahres“, freut sich Brigitte Jank, Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer. Mehr als jeder dritte Wiener Händler sei mit der Ausgabebereitschaft der Kunden sehr zufrieden – der höchste bislang gemessene Wert.

Sturm auf Einkaufszentren.
In den zwölf österreichischen SES-Einkaufszentren (etwa Europark Salzburg, Varena Vöcklabruck) gab es ebenfalls Besucher- und Umsatzrekorde. Ebenso im Wiener Donau Zentrum und in der Lugner City. „Wir waren bummvoll und kratzen beim Tagesumsatz an der Million“, sagt Richard Lugner. Im neuen Riverside-Einkaufszentrum Wien-Liesing ist Leiter Peter Schaider ebenfalls „sehr zufrieden“. „Wir liegen deutlich über den Erwartungen.“

Bestseller waren Elektronikartikel, außerdem Kleidung, Stiefel, Sportausrüstung und Spielwaren. Extrem gut gehen heuer Shoppingcenter-Gutscheine. Fritz Aichinger, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, ist optimistisch, dass seine Prognose von 2 bis 3 % Plus für das gesamte Weihnachtsgeschäft hält. „Wir liegen gut im Plan.“ Für die viereinhalb Einkaufstage bis zum Heiligen Abend am Freitag erwartet er noch starke Umsätze, ebenso nach den Feiertagen. „Die letzten Tage bis zum 24. 12. und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sind die einkaufsstärksten im Jahr“, sagt auch SES-Chef Marcus Wild.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel