Hollande: Kein Verkauf von France Telecom-Anteilen

17.06.2013

Frankreichs Präsident Francois Hollande hat am Sonntagabend einen Verkauf von Staatsanteilen an den Unternehmen France Telecom und GDF Suez in nächster Zukunft ausgeschlossen. Dafür seien derzeit die Aktienkurse zu niedrig, sagte Hollande im Fernsehsender M6.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der französische Staat hält 27 Prozent an France Telecom und 36,7 Prozent an dem Gasversorger GDF Suez. An dem Stromunternehmen EDF ist der Staat mit 84,4 Prozent beteiligt. Insgesamt haben die staatlichen Unternehmensanteile ein Volumen von 55 Milliarden Euro.

Hollande zeigte sich generell offen für den Verkauf von Staatsanteilen. Die Erlöse sollten aber in zukunftsträchtige Technologien und Innovationen investiert werden.

Zur Zukunft des France-Telecom-Chefs Stephane Richard sagte der Präsident, dieser habe die Unterstützung der Regierung solange die gegen ihn laufenden Ermittlungen seine Arbeit nicht beeinflussten. Die Staatsministerin für Digitalwirtschaft, Fleur Pellerin, hatte kürzlich den Verbleib Richards im Amt als "offene Frage" bezeichnet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel