HSBC-Index: Langsameres Wachstum in China erwartet

03.06.2013

Die Geschäfte der chinesischen Industrie sind im Mai einer Umfrage zufolge erstmals seit sieben Monaten geschrumpft. Der am Montag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex der Großbank HSBC fiel auf 49,2 Punkte und damit unter die Marke von 50 Punkten, ab der Wachstum signalisiert wird. Im April waren es noch 50,4 Zähler. Die endgültigen HSBC-Daten fielen dabei noch schlechter aus als die vorläufigen Werte von Ende Mai. Damals war noch von einem Rückgang auf 49,6 Punkte die Rede gewesen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die überarbeiteten Daten verdeutlichen die Unwägbarkeiten beim weiteren Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Der Binnenmarkt war laut der HSBC-Umfrage im Mai nicht in der Lage, das schwache Exportgeschäft auszugleichen. Wegen der fragilen Erholung in den USA sowie der Schuldenkrise in Europa ist die Nachfrage aus dem Ausland dürftig.

Zur Vollversion des Artikels