HTI erzielte Turnaround im Halbjahr

30.08.2013

Der Autozulieferer HTI hat im ersten Halbjahr 2013 dank der Abgabe der Segmente "Engineering" und "Energietechnik" sowie durch eingeleitete Restrukturierungsmaßnahmen den Turnaround geschafft.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Das Periodenergebnis verbesserte sich von -8,2 Mio. Euro auf 200.000 Euro, geht aus dem am Freitag veröffentlichten Halbjahresbericht hervor. Nach wie vor sei man auf der Suche nach einem strategischen Partner bzw. Investor zur Unterstützung des mittel- und langfristigen Wachstums, heißt es.

HTI konzentriert sich auf die Branchen Automotive, Aircraft und industrielle Anwendungen für Kunststoff- und Aluminiumteile. Die Segmente "Engineering" und "Energietechnik" wurden an Beteiligungsgesellschaften der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG abgegeben.

HTI erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2013 eine um 10 Prozent auf 57,5 Mio. Euro erhöhte Betriebsleistung. Das EBITDA erhöhte sich von -2,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 5,9 Mio. Euro, das EBIT drehte von -6,1 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro ins Plus. Der Umsatz stieg leicht auf 55,4 Mio. Euro (davor: 55,1 Mio. Euro). Aufgrund geringerer Kreditverbindlichkeiten verbesserte sich das Finanzergebnis von -2,1 Mio. Euro auf -1,7 Mio. Euro. Im Einklang mit den entsprechenden IFRS-Regelungen sei die Gewinn- und Verlustrechnung der Vergleichsperiode (1. Halbjahr 2012) angepasst worden, so das Unternehmen.

Zur Vollversion des Artikels