Ifo: Deutsches Wirtschaftsklima hellt sich auf

27.08.2013

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im August wie erwartet weiter verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf 107,5 Zähler von 106,2 Punkten im Juli, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag zu seiner Umfrage mitteilte. Das ist bereits der vierte Anstieg in Folge.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Fachleute hatten mit einem Anstieg auf glatt 107 Punkte gerechnet. Zuletzt hatte der Index im Februar mit 107,4 Punkten auf einem ähnlich hohen Niveau gelegen. Höher lag der Index davor im April 2012. "Die deutsche Wirtschaft schaltet einen Gang höher", sagte ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen. Die Unternehmen bewerten ihre Lage besser, aber auch die Erwartungen haben sich weiter aufgehellt.

Den letzten deutlichen Rückgang hatte es im Jänner gegeben. Seither ging es lediglich im März und April zweimal in Folge leicht abwärts. Erst nach drei Veränderungen in eine Richtung sprechen Volkswirte von einer möglichen Trendwende. Der Ifo-Index wird monatlich durch die Befragung von rund 7.000 Unternehmen ermittelt.

Zur Vollversion des Artikels