Verpflichtend

Diese Änderung bei FinanzOnline kommt für alle

09.02.2025

Bei der App des Finanzministeriums, FinanzOnline, betrifft eine Änderung alle Menschen in Österreich.   

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Ab sofort ist die 2-Faktor-Authentifizierung per App möglich, um auf den Zugriff auf den Webdienst FinanzOnline noch sicherer zu machen. Ab 1. Oktober 2025 wird der Login dann nur noch mit einer 2-Faktor-Authentifizierung möglich sein.

Das Finanzministerium ermöglicht und empfiehlt den Nutzerinnen und Nutzern dabei die Verwendung von ID Austria. Das bringt nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Komfort, da die ID Austria auch für zahlreiche andere Anwendungen verwendet werden kann.

© APA/HELMUT FOHRINGER

Finanzminister Gunter Mayr: „FinanzOnline ist ein internationales Vorbild für Finanzverwaltungen auf der ganzen Welt. Damit wir an der Spitze bleiben, entwickeln wir die Plattform stets weiter und erhöhen jetzt den Sicherheitsstandard. Der beste Schlüssel für den Login bei FinanzOnline ist die ID Austria. Wer aber bereits jetzt eine 2-Faktor -Authentifizierung nutzen möchte, kann das ab sofort in Anspruch nehmen. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzministeriums, die FinanzOnline so erfolgreich aufgebaut haben und engagiert weiterentwickeln.“

Zweiter Bestätigungsschritt  

Seit jeher setze die Finanzverwaltung auf hohe Sicherheitsstandards zum Schutz sensibler Daten. Die 2-Faktor-Authetifizierung (2FA) werde daher für alle Nutzerinnen und Nutzer verpflichtend - auch für Unternehmen.

Beim Login werden dann die Zugangsdaten eingegeben und zusätzlich wird mit einem zweiten Bestätigungsschritt die Identität des Nutzers bzw. der Nutzerin überprüft. So wird das Sicherheitsniveau für persönliche Daten in Zusammenhang mit Steuerangelegenheiten in FinanzOnline noch weiter erhöht.

D Austria als bevorzugte Lösung

Ab Februar 2025 erinnert FinanzOnline seine Nutzerinnen und Nutzer daran, sich schon jetzt freiwillig für die ab Herbst verpflichtende und noch sicherere Einstiegsvariante zu registrieren. Die Expertinnen und Experten des Finanzministeriums empfehlen dafür die ID Austria. Sie ist und bleibt die sicherste und einfachste Möglichkeit für den Einstieg in FinanzOnline und erfüllt darüber hinaus bereits alle Anforderungen an eine sichere 2-Faktor-Authentifizierung. Wer die ID Austria verwendet, benötigt keine zusätzliche Registrierung in FinanzOnline. Außerdem kann die ID Austria auch für viele andere Anwendungen von Behörden oder der Wirtschaft verwendet werden.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel